Stand des Weltladens auf dem Peiner Wochenmarkt am 13. Mai 2023
Zum Weltladentag am 13. Mai 2023 informierte der Peiner Weltladen über unfaire Produktionsbedingungen in der Textilbranche. Das Motto des deutschen Weltladentags war dieses Jahr „Mächtig FAIR“ und bezog sich auf das Ende Mai zur Abstimmung stehende EU-Lieferkettengesetz.
Der Schutz von Menschen und Umwelt entlang der gesamten Lieferketten ist gerade für die Produktionsbetriebe, die oft in Ländern des globalen Südens liegen, besonders wichtig, denn hier herrschen oft menschenverachtende Produktionsbedingungen. „In der Regel profitieren die großen Unternehmen von den Gewinnen, während die Produzent*innen um ihre Existenz kämpfen,“ so Kornelia Mensendiek (Bildungsbeauftragte im Weltladen Peine).
„Wir brauchen endlich wirksame gesetzliche Rahmenbedingungen, die verhindern, dass sich manche Unternehmen gerade in der Zeit von Krisen auf Kosten anderer oder der Umwelt bereichern“, fordert Stephanie Seeger, politische Referentin beim Weltladen-Dachverband in Mainz.
Unser Stand auf dem Wochenmarkt bot auch Gelegenheit, ein Angebot an Produkten aus Fairem Handel kennen zu lernen und fair produzierten Kaffee und Tee zu probieren.